Ein Ausflug in unsere Landeshauptstadt Erfurt

(letzte Aktualisierung am 18.01.2018)

●Pressemitteilung●

Erlebnisreiche Eindrücke, staunende Kinderaugen und der Duft von Weihnachten

 

Am Montag, dem 04.12.2017 starteten wir, die 3. und 4. Klasse der Grundschule Hüpstedt, zu einem Ausflug nach Erfurt voller  toller Erlebnisse und bleibender Eindrücke.

Angekommen, durften wir uns zunächst in der „Alten Oper“ das Märchenmusical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ anschauen.

IMG_20171204_104920.jpg

Alle waren wir begeistert von dem bezaubernden Aschenbrödel, dem steppenden Pferd Nikolaus, den spektakulären  Bühneneffekten  und den zauberhaften Kostümen der Darsteller. Eine wirklich gelungene Vorstellung! Mit guter Laune zogen wir nun zum Domplatz, wo wir uns mit einer  traditionellen  „Thüringer Bratwurst“ stärkten.

IMG_20171204_135130.jpg

IMG_1713.JPG

Im Anschluss starteten wir zu einer Kinderstadtführung mit Franziska Bracharz und ihrer Begleiterin zum Thema „Franziskaner Mönche“, wobei jedes Kind eine Mönchskutte tragen durfte. Es wurde die historische Altstadt erkundet mit vielen Stationen, wie Domplatz, Fischmarkt, Allerheiligenkirche ,  .

An der Krämerbrücke angekommen endete unsere Stadtführung.

IMG_1714.JPG

Zum Staunen aller Kinder durften wir doch tatsächlich den berühmten Krämerbrückenkater Franz bewundern. Das war schon eine echte Ehre für uns, denn nicht jeder bekommt ihn zu Gesicht. Und das sogar in seinem Wohnhaus „Zum wilden Mann“.  An dieser Stelle: Vielen Dank nochmal an dich, liebe Franziska!

IMG_20171204_135713_BURST004.jpg

Ausklingen lassen haben wir den Tag mit einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Dort bestaunten wir die zahlreichen Stände. Dabei hatte jeder die Möglichkeit, noch das eine oder anderere Weihnachtsgeschenk zu erstehen oder sich selbst etwas zu gönnen.

Wie ihr alle lesen könnt, hatten wir einen wirklich tollen Tag und möchten uns hiermit bei dem Busfahrer Herr Schöler und den helfenden Muttis bedanken, die zum Gelingen dieses Ausfluges uns hervorragend unterstützt haben.

IMG_20171204_095648.jpg

Die Kinder der Klasse 3 und 4 der Grundschule Hüpstedt mit ihren Klassenlehrerinnen Heidrun Kaufhold und Steffi Rademacher

(Fotos: Steffi Rademacher)

Für weitere Fotos sind wir sehr dankbar.

Sie können per E-Mail an AG.Homepage@web.de geschickt werden oder wir scannen das Original ein.

Wir veröffentlichen Fotos nur dann, wenn uns die Einwilligungserklärung der darauf befindlichen Personen vorliegt. Sollte uns trotz größter Sorgfalt ein Fehler unterlaufen sein, so genügt eine kurze E-Mail an AG.Homepage@web.de mit der entsprechenden Bildnummer (z.B.: Projekt „XY“, Zeile 3, Bild 2) und bei Gruppenfotos den Namen der Person, die unkenntlich gemacht werden soll.